Ein Tag im Zeichen der transatlantischen Beziehungen

Der vergangene Samstag stand für den DAFK ganz im Zeichen der internationalen Beziehungen zwischen NRW und den USA. Früh morgens ging es mit dem Reisebus nach Düsseldorf in den Landtag. Dort wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von dem Paderborner Abgeordneten Bernhard Hoppe-Biermeyer in Empfang genommen. Als Mitglied der Parlamentariergruppe NRW-USA, hat Bernhard Hoppe-Biermeyer einen besonderen Blick auf die politischen Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und den Vereinigten Staaten, über die er den DAFK’lern viel Wissenswertes berichtete. Darüber hinaus gab es spannende Einblicke in die parlamentarischen Prozesse, mit denen zwischen Plenarsaal und Ausschussräumen die Gesetzgebung unseres Landes gestaltet wird.

Im darauffolgenden Programmpunkt hatten die Teilnehmenden die große Ehre, die Generalkonsulin Pauline Kao persönlich zu treffen. Frau Kao beleuchtete eindrucksvoll die verschiedenen Aspekte der Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und den Vereinigten Staaten und erklärte die laufenden Entwicklungen und Herausforderungen in diesem Bereich. Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrung boten den Teilnehmern eine ausgezeichnete Gelegenheit, ihr Verständnis für die bilateralen Beziehungen zu vertiefen. Die Mitglieder nutzten ihrerseits die seltene Chance einer so hochrangigen Diplomatin, ihre persönlichen und fachlichen Fragen zu stellen, und diskutierten intensiv mit Frau Kao über die schönen Seiten sowie die Herausforderungen der diplomatischen Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und den USA.

Im weiteren Verlauf tauschten sich die DAFK-Mitglieder mit dem Projektleiter für internationale Angelegenheiten der Staatskanzlei NRW zu dem laufenden NRW/USA-Jahr 2023/2024 aus. Das Programm feiert unter dem Motto „A Perfect Match“ die besonderen Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und den Vereinigten Staaten, an dem sich der DAFK als eine der größten von 31 Städtepartnerschaften in NRW beteiligt.

Nach dem spannenden und langen Programm im Landtag gab es noch einen kleinen Abstecher in die Düsseldorfer Altstadt. Im amerikanischen Restaurant „Louisiana“ bot sich für alle die Gelegenheit, sich kulinarisch auf den Geschmack der Südstaaten einzustimmen. Denn in Amerikas 18. Bundesstaat startet der DAFK im Herbst 2024 eine Vereinsreise entlang des Mississippis bis hin zu Paderborns Partnerstadt Belleville.