Die Geschichte hinter der Städtepartnerschaft

Am Freitagabend folgten über 60 Mitglieder des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises (DAFK) sowie neue Interessierte der Einladung zum Vortragsabend mit Jan Helmig, um gemeinsam einen interessanten Abend zu verbringen und Neues zu erfahren. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die DAFK-Präsidentin Martina Mosch und den 2. Bürgermeister der Stadt Paderborn, Dieter Honervogt, der sich selbst noch gut an die Gründungszeit des Vereins erinnerte, begann der Vortrag.

Jan hat während der 45-minütigen Präsentation faszinierende Einblicke in die historischen Beziehungen zwischen den Partnerstädten Paderborn und Belleville geboten. Es war beeindruckend zu erfahren, welche historischen Ereignisse sowie politischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte dazu geführt haben, dass sich zehntausende Deutsche im frühen 19. Jahrhundert in der Gegend um Belleville niedergelassen haben.

Im Anschluss an den Vortrag bot sich bei kühlen Getränken die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Solche Abende helfen uns, die Geschichte zwischen Paderborn und Belleville zu verstehen, was für das interkulturelle Verständnis sowie für die Wertschätzung und den Erhalt der jahrhundertealten Beziehungen entscheidend ist.

Wir bedanken uns herzlich bei Jan für seinen spannenden Vortrag sowie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme.