Und von oben lachte die Herbstsonne

Golfplatz Haxterpark: Die Teilnehmer des Schnupperkurses freuten sich über das Angebot des Freundeskreises. Foto: Stüken

In der Austausch-Auszeit
wurde Golf „geschnuppert“

„Ich glaub, ich habe einen Sport für mich gefunden,“ sagte einer der Teilnehmer hoch zufrieden. 14 junge Leute folgten der Einladung des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises zu einem zweistündigen Schnupperkurs Golf auf der Anlage des Universitäts-Golfclubs Paderborn im Haxterpark. Unter Anleitung der Trainer Michelle und Jakob erhielten sie, aufgeteilt in zwei Gruppen, eine unterhaltsame Einführung in die Grundtechniken dieses Sports – und hatten dabei eine Menge Spaß. Von oben lachte die Sonne. Auf der Driving Range, dem Übungsgelände der Golfakademie, konnten die Jugendlichen das Bälleschlagen  und Putten ausprobieren. Im sogenannten „kleinen Spiel“ war Gelegenheit, das Erlernte gleich unter Beweis zu stellen. Vorstandsmitglied Uta Hoischen, die Jugendbeauftragte des DAFK hatte die Idee, auf diese Weise den Kontakt unter den Jugendlichen des Freundeskreises zu fördern, und in der Corona-bedingten Auszeit für den Schüler und Jugendaustausch zwischen beiden Partnerstädten für eine kleine Abwechslung zu sorgen. Der Schnupperkurs solle dazu beitragen, „dass wir uns nicht aus den Augen verlieren“, sagte sie. Eigentlich wollten seit August vier Oberstufenschüler aus dem Kreis Paderborn für drei Monate Highschools in Belleville (Illinois) und im Nachbarort Freeburg besuchen. Und auch aus dem diesjährigen Jugendaustausch, der im Juli 12 junge Leute aus Belleville und zwei Betreuer für drei Wochen nach Paderborn bringen sollte, wurde nichts. Ihre Paderborner Gastfamilien halten über die sozialen Netzwerke Kontakt in die USA und hoffen, dass der Austausch im kommenden Jahr nachgeholt werden kann., Diese Hoffnung äußerte auch DAFK-Präsident Kurt-Heiner Sprenkamp, der gegen Ende des Schnupperkurses eine Reihe von Eltern auf der Außenterrasse des Gasthauses Haxterpark willkommen hieß.