Schmuckstück an der Rathauswand

Schicke Lösung: Schon im Eingangsbereich der City Hall an der South Illinois Street erhalten Besucher jetzt einen gut sichtbaren Hinweis auf die Städtepartnerschaft mit Paderborn. Foto: Andy Gaa

Partnerschafts-Emblem
jetzt aus edlem Metall

Freundeskreis unterstützte das Projekt von Belleville Sister Cities

Die Bürger der amerikanischen Partnerstadt Belleville sind stolz auf ihr renoviertes und modernisiertes Rathaus an der South Illinois Street. Mächtig stolz ist auch die Partnerorganisation des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises, die von Präsident Andy Gaa geleitete Vereinigung Belleville Sister Cities Inc. (BSC). Sie hat das Logo der Städtefreundschaft Paderborn-Belleville aus Metall fräsen und sorgfältig lackieren lassen. Nun bildet es ein für alle Besucher gut sichtbares Schmuckstück an einer Außenwand im Eingangsbereich der City Hall.

Präsentieren das Logo aus Metall: Von links BSC-Präsident Andy Gaa und die Vorstandsmitglieder Doris und John Roach, Jenny Meyer, City Clerk der Stadt Belleville und Sekretärin von Belleville Sister Cities, sowie Gerald „Jerry“ Gaa, Vater des Präsidenten und Trustee im Vorstand der Partnerschaftsorganisation. Foto: Belleville Sister Cities

Dieses Logo der Städtefreundschaft über den Atlantik existierte bislang nur auf Papier und als hölzernes Emblem, das auf Paraden, Ausstellungen und Festen in der Partnerstadt zu sehen und in der Eingangshalle des Rathauses zu war. Es zeigt eine Kombination aus dem Paderborner Stadtwappen und dem Posthorn aus dem Wappen der Partnerstadt.

Es ist geschafft: Die letzten Montagearbeiten an der Außenwand der City Hall. Jetzt kann das Baugerüst demontiert werden. Foto: Andy Gaa

Dieses Logo findet sich auch auf dem Briefkopf des DAFK und ist ebenso der Blickfang der neu gestalteten „responsiven“ Webseite www.dafk-paderborn.de, die nicht mehr nur auf dem Computer-Bildschirm, sondern nun auch auch auf dem Handy oder Tablet gut zu lesen ist.

Wetterfest war das alte hölzerne Belleviller Logo allerdings nicht. Die nun installierte Metall-Version soll viele Jahre als Aushängeschild der Städtefreundschaft an Belleville’s „erstem Haus“ dienen.

Der Deutsch-Amerikanische Freundeskreis Paderborn-Belleville hat die Anfertigung der neuen, hochwertigen „Sister-City-plaque“ mit einer Spende von 1500 Dollar unterstützt.

Vizepräsident Wolfgang Stüken überreichte diese Spende bei seinem Besuch im April 2018 im Beisein einer Reihe von BSC-Aktiven und von Bürgermeister Mark Eckert an die Vertreter von Belleville Sister Cities. Andy Gaa, der seit Anfang 2018 an der Spitze von BSC steht, hat sich inzwischen  auch schriftlich  für die „großherzige Spende“ aus Paderborn bedankt. Das aus Metall gestaltete Zeichen der Städtefreundschaft bedeute einerseits „eine schöne Ergänzung“ für das modernisierte Gebäude der City Hall, andererseits sei es eine ständige „wunderbare Erinnerung“ an die seit 1990/1991 bestehende Verbindung der beiden Partnerstädte, schrieb er an den DAFK-Präsidenten Kurt-Heiner Sprenkamp.

Belleville hatte am 21. Oktober 2017 mit einem öffentlichen Festakt die Wiedereinweihung des renovierten Rathauses gefeiert. Mit einem Aufwand von fast sieben mehr Millionen Dollar, 1,9 Millionen mehr als geplant, hatte die Partnerstadt ihre „City Hall“ grundlegend saniert.

Die City Hall wurde 1957 von dem Belleviller Architekten Charles E. King entworfen und 1959 eingeweiht. Eine zeitraubende und teure Asbest-Sanierung für das fast 60 Jahre alte Gebäude wurde 2017 unumgänglich. Daneben wurde viel in eine behindertengerechte Gestaltung, eine Isolierverglasung, energiesparende Beleuchtung und mehr Sicherheit investiert. Für Besucher von Ratssitzungen wurde eine Empore in den Sitzungssaal eingezogen, die mehr Platz für Zuschauerbänke bietet.

Das modernisierte Gebäude ermöglicht zudem einen deutlich verbesserten Verwaltungsservice für die Bürger von Belleville. Verschiedene Redner der Feier zur Wiedereinweihung stellten heraus, dass die Sprache des Architekten Charles E. King (1919-1993) – heute als „Midcentury Modern Design Style“ anerkannt und geschätzt ­– gewahrt und auf den aktuellen Standard übersetzt worden sei. „Ein Rathaus – das ist eine Tür und ein Fenster zur Demokratie“, sagte State Representative Jay Hofmann, Landtagsabgeordneter der Demokraten, der den Bellevillern und ihrem Bürgermeister Mark Eckert zum gelungenen Rathaus-Umbau gratulierte. Auch Sprecher von Behinderten-Organisationen sparten nicht mit  Lob und Anerkennung für den Umbau.

Noch einmal spielte das alte Logo Logo aus Holz die Hauptrolle: DAFK-Vizepräsident Wolfgang Stüken (links) kam am 20. April mit dem Spendenscheck aus Paderborn. Hinter dem Logo Bürgermeister Mark Eckert und eine Gruppe aktiver Mitglieder von Belleville Sister Cities, darunter Theresa Fritz (2. von links) und Schatzmeister Jerry Reilmann (3. von links). Rechts vom Bürgermeister Präsident Andy Gaa. Foto: Susanne Wiedemann

Bei der Übergabe der Spende für das neue Sister-City-Logo kündigte Wolfgang Stüken an, auch für die geplante Aufstellung eines Maibaumes in Belleville könne die Partnerorganisation mit finanzieller Unterstützung des DAFK rechnen. Eine Nachricht, die in der Partnerstadt mit großer Freude aufgenommen wurde.

In der Eingangshalle der City Hall steht seit Jahren eine Vitrine, die mit Erinnerungsstücken und Dokumenten über Anfänge und Entwicklung der Städteverbindung über den „großen Teich“ informiert.  Für das alte Logo dürfte diese Vitrine allerdings ein paar Nummern zu klein sein . . .