Neues Angebot für NRW

Wenn junge Leute in den
USA studieren möchten

Dieses Angebot des AmerikaHauses Köln e.V. richtet sich auch junge Mitglieder des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises Paderborn-Belleville (DAFK) und andere interessierte junge Paderborner, die sich für ein Studium in den Vereinigten Staaten von Amerika interessieren. Dr. Benjamin Becker, der Direktor des AmerikaHauses, und sein Team warten mit „EducationUSA!“ auf.  

In Partnerschaft mit dem US-Außenministerium bietet das AmerikaHaus  künftig erstmalig in NRW eine persönliche, kostenfreie Beratung für Interessierte an einem Studium in den USA an – von Fragen zum Zulassungsprozess über Finanzierungsfragen bis hin zu Themen wie Visa. Die erste monatliche Infoveranstaltung findet am Donnerstag, 8. April, um 15 Uhr statt. Für die Sprechstunde auf der Plattform Zoom gilt folgender Link:

https://us02web.zoom.us/j/87431981448?pwd=dk5oY0FLWTBvbGtjcjg0RDljZzZEUT09#success

Tamar Karchava, neu im Team des AmerikaHauses,  ist – vorzugsweise auf Englisch, gerne aber auch auf Deutsch – wie folgt zu erreichen:

– Per E-Mail an karchava@amerikahaus-nrw.de oder educationusa@amerikahaus-nrw.de

– Montags, dienstags und donnerstags von 13-16 Uhr telefonisch unter +49 221 169 26 309

Der obige Link kann gerne an andere Interessierte weitergegeben werden.

Im Rahmen von EducationUSA sollen auch künftig monatliche virtuelle Info-Veranstaltungen angeboten werden, die sich speziell an Studieninteressierte für die USA richten.

Das Amerika Haus Köln wurde 1955 als Kultur- und Informationszentrum der Vereinigten Staaten an historischer Stelle eröffnet – auf dem ehemaligen Gelände des Kölner Apostelgymnasiums. Hier war einst Konrad Adenauer, der erste deutsche Bundeskanzler und frühe Förderer der transatlantischen Beziehungen, zur Schule gegangen. Bis zur Schließung im Jahr 2007 war das Amerika Haus Köln ein wichtiger Teil der US-Präsenz in Nordrhein-Westfalen und diente der Pflege der deutsch-amerikanischen Beziehungen.

Das Amerika Haus Köln war ab 1955 zunächst Teil des eigenständigen „US Information Service“. Nach Eingliederung des „US Information Service“ in das US-Außenministerium diente das Amerika Haus Köln ab 1999 als Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des US-Generalkonsulats in Nordrhein-Westfalen. Im September 2007 wurde die Abteilung in das US-Generalkonsulat in Düsseldorf integriert und das Amerika Haus Köln geschlossen. Es war das letzte noch bestehende Amerika Haus in amerikanischer Verwaltung in Deutschland.

Der neue Trägerverein AmerikaHaus NRW wurde im Jahre 2007 auf Initiative von Jeane Freifrau von Oppenheim und des damaligen Kölner Oberbürgermeisters Fritz Schramma sowie des ehemaligen US-Generalkonsuls Matthew G. Boyse als Nachfolgeinstitution des Amerika Hauses Köln gegründet. Damit gibt es in NRW weiterhin eine Anlaufstelle für den transatlantischen Dialog. Ein Initiativkreis aus Unternehmen und Persönlichkeiten begleitete den Gründungsprozess und fördert den Verein bis heute ideell und finanziell. Mit dem Fokus auf Veranstaltungsplanung bezog der AmerikaHaus NRW e.V. 2008 seine neue Geschäftsstelle in der Apostelnstraße. Mit jährlich ca. 40 Veranstaltungen zu transatlantischen Themen erreicht es mehr als  4000 Besucher im gesamten Bundesland.