Jugend- und Schüleraustausch 2019

Stellvertretender Bürgermeister Martin Pantke (Mitte, mit Amtskette) verabschiedete die Teilnehmer des dreiwöchigen Jugendaustausches vor dem Paderborner Rathaus. Hinten links DAFK-Vizepräsident Wolfgang Stüken, hinten rechts Schatzmeister Hans-Erwin Schlenger. Vorn rechts DAFK-Jugendbeauftragte Uta Hoischen.

„Ihr werdet eine
großartige Zeit haben“

Die Sommer in der Partnerstadt am Mississippi können schon ein paar Grad heißer werden als daheim an der Pader. „Gibt es dort viele Moskitos?“, lautete  die etwas besorgte Frage einer jungen Paderbornerin. „Wir sind doch nicht im Dschungel“, antwortete Jane Bonaldi.

Inmitten von Teilnehmern des Jugendaustausches beim letzten Vorbereitungstreffen in der Volkshochschule: Die Belleviller Paderborn-Besucherin Jane Bonaldi. Die 77-Jährige hatte zuvor an der Rotary International Convention in Hamburg teilgenommen, zu der 25000 Teilnehmer aus 170 Ländern angereist waren. Danach kam sie per Bahn über Löhne und Hüllhorst, wo einst Vorfahren ihres Großvaters lebten, nach Paderborn.

Die 77-jährige Bellevillerin, erstmals zu Besuch in der ostwestfälischen Partnerstadt,  unternahm eine Stippvisite zum letzten Vorbereitungstreffen für den diesjährigen Jugendaustauch mit Belleville. Jane Bonaldi war sich ganz sicher: „Ihr werdet eine großartige Zeit haben in Belleville.“ Diese Zeit ist jetzt angebrochen. 14 Schülerinnen und Schüler aus Paderborn und Umgebung haben ihre spannende Reise in Paderborns Partnerstadt im US-Bundesstaat Illinois begonnen und sind – ohne Moskitoplage –  in ihren dortigen Gastfamilien wohlbehalten angekommen. Im Rahmen eines Jugendaustauschs des Deutsch-Amerikanischen-Freundeskreises (DAFK) werden die Mädchen und Jungen sowie ihre Begleiter Sophie Lemmen, Bastian Timmermann und Maurice Fröhlecke drei Wochen lang das amerikanische Leben kennenlernen.

Zur Verabschiedung der Jugendlichen in Paderborn empfing  stellvertretender Bürgermeister Martin Pantke die Jugendlichen, einige Eltern, die Begleiter des Jugendaustausches sowie drei Vorstandsmitglieder des DAFK, Vizepräsident Wolfgang Stüken, Schatzmeister Erwin Schlenger und die Jugendbeauftragte Uta Hoischen, im historischen Rathaus. Einige der Teilnehmer sind bereits zum wiederholten Mal bei einem Austausch dabei, für andere ist es die erste Reise nach Amerika. Pantke betonte, wie wichtig es sei, dass junge Menschen internationale Kontakte knüpfen und dass sie damit einen Beitrag dazu leisten, die Verbindungen der Städtefreundschaft aufrecht zu erhalten. Das „Band der Städtefreundschaft“ werde gerade durch den gegenseitigen Besuch junger Menschen weiter gestärkt. Er hoffe, dass die daraus entstehenden gegenseitigen Kontakte länger gepflegt werden. „Ihr werdet tief eintauchen können in das amerikanische Leben. Ich wünsche Euch viele nachhaltige Eindrücke“, gab er den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg. Reisen und internationale Begegnungen könnten dabei helfen, ein viel realistischeres Bild eines Landes zu bekommen, als es durch die Medien vermittelt werde, so Pantke. Das in den Medien verbreitete Bild von der Welt sei stark geprägt durch Klischees, sagte der Vize-Bürgermeister. Internationale Begegnungen wie diese könnten helfen, ein differenzierteres Bild zu zeichnen.

In Belleville erwartet die Jugendlichen ein vielfältiges Programm: Neben einem Tagesausflug nach Springfield ist auch eine dreitägige Reise nach Chicago und ein Besuch des bekannten Vergnügungsparks „Six Flags“ südlich der Großstadt St. Louis geplant. Nächstes Jahr im Sommer sind die Austauschpartner aus Belleville dann zu Gast in Paderborn. Einer der ersten Besuchstermine: Begleitet von Andy Gaa, dem Präsidenten der Partnerorganisation Belleville Sister Cities (BSC), schaute sich die Gruppe in der Belleviller City Hall um. Bürgermeister Mark Eckert hieß die Paderborner herzlich willkommen, versammelte sie am Schreibtisch seines Dienstzimmers und führte die jungen Leute in den Sitzungssaal des Rathauses.

Vor dem Logo der Städtepartnerschaft am Eingang der Belleviller City Hall: Die Gäste aus Paderborn mit Andy Gaa (links), dem Präsidenten von Belleville Sister Cities.
Belleville’s Bürgermeister Mark Eckert (Mitte) begrüßte die jungen Paderborner im Sitzungssaal des Belleviller Rathauses.
Dieser Schreibtisch sieht nach einer Menge Arbeit aus. Mark Eckert mit den jungen Leuten in seinem Dienstzimmer in der City Hall.

„Gute Reise“ – das wünschte auch Landrat Manfred Müller. Er verabschiedete im Paderborner Kreishaus  fünf Austauschschüler aus dem Kreis Paderborn, die im August für ein Vierteljahr nach Belleville fliegen, um dortige Highschools  zu besuchen. Auch sie werden in freundlichen Gastfamilien Aufnahme finden. „Nach einigen Tagen werdet Ihr schon englisch träumen“, sagte Müller voraus. Und: „Tolle Erlebnisse warten auf Euch.“ Der vom Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis ermöglichte Drei-Monats-Austausch sei „eine große Chance“ für die jungen Leute. Gerade für eine Exportnation wie Deutschland sei es wichtig, offen zu sein für andere Menschen und andere Länder. Das setze ein Stück Bereitschaft voraus, sich auf andere Kulturen einzulassen.

Bald geht’s ans Kofferpacken für ein Vierteljahr in den USA. Bei der Verabschiedung im großen Saal des Kreishauses: Von links DAFK-Vize Wolfgang Stüken, Landrat Manfred Müller, die Austauschschüler Merle Lippegaus, Nina Kotthoff, Franca Heege, Anna Salmen und Laurin Trelle, DAFK-Jugendbeauftragte Uta Hoischen und DAFK-Schatzmeister Hans-Erwin Schlenger.

In Belleville und Umgebung träfen die Schüler auf manche Spuren deutscher Auswanderer – und „auf verlässliche Partner, die es gut mit Euch meinen“, versprach der Landrat und bat die Schüler, als junge Vertreter der Region Paderborn herzliche Grüße an Mark Kern, den Landrat des Kreises St. Clair, dessen Kreisstadt Belleville ist, und an den Belleviller Bürgermeister Mark Eckert zu übermitteln. „Ich war 2007 zum ersten Mal in Amerika und natürlich auch in der Partnerstadt, wo man uns schätzt und mag.  Es war ein besonderes Erlebnis für mich.“

Laurin Trelle aus Altenbeken (Gymnasium Theodorianum) wird die große Highschool Belleville East kennenlernen.  Die Borchenerin Merle Lippegaus (Schloss Hamborn) und  die Paderbornerinnen  Anna Salmen (Gymnasium St. Michael), Franca Heege (Pelizaeus-Gymnasium) und Nina Kotthoff (Reismann-Gymnasium) werden ihre Schulzeit in Belleville’s Nachbarort Freeburg auf der dortigen Community High-School verbringen. Franca und Merle werden in einer Gastfamilie in einem kleinen Ort des Kreises St. Clair mit besonderer Paderborn-Beziehung wohnen: In St. Libory. Die fünf Austauschschüler werden im November in Paderborn zurückerwartet.

Text: Wolfgang Stüken und Stadt Paderborn, Fotos: Stadt Paderborn, Kreis Paderborn, Andy Gaa, Hans-Erwin Schlenger und Wolfgang Stüken