Am 7. April Stammtisch digital

Dieser Ostergruß des Präsidenten kam per Post – mit der Einladung zum digitalen Stammtisch.

Auch ein Grußwort aus der
Partnerstadt wird erwartet

In Zeiten der Corona-Pandemie geht das Vereinsleben für den Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis Paderborn-Belleville (DAFK) vorerst in digitaler Form weiter. In einer per Post alle alle Mitglieder versendeten Ostergrußkarte hat Präsident Kurt-Heiner Sprenkamp für Mittwoch, 7. April 2021, den nächsten Stammtisch angekündigt. Der kann nicht im Kreis interessierter Mitglieder und Freunde im Stammlokal „Haxterpark“ ausgerichtet werden, sondern wird von 17 bis 18 Uhr (oder bei Bedarf und ausgeprägter Plauderlaune etwas länger) online angeboten.

Die – kostenlose – Teilnahme ist per Computer, Tablet oder Smartphone möglich. Dafür wird die Plattform GoToMeeting genutzt. Zu einem Stammtisch gehören natürlich Getränke.  Die werden allerdings noch nicht digital gezapft, sondern sollten von den Teilnehmern selbst beschafft und serviert werden: Alkoholfrei, Drinks, Wein, Bier oder vielleicht für die Osterzeit passend ein Eierlikörchen. Prost!

Das Meeting wird von den im Umgang mit den Neuen Medien erfahrenen DAFK-Mitgliedern Martina Mosch und André Springer moderiert. Präsident Kurt-Heiner Sprenkamp wird die Teilnehmer begrüßen. Ein Grußwort der Partnerorganisation Belleville-Sister Cities aus der „schönen Stadt“ im Mittleren Westen der USA soll diesen Stammtisch zu einem internationalen Ereignis werden lassen. Freunde aus Belleville, die live beim Stammtisch dabei sein wollen, müssen sich wegen der Zeitverschiebung schon sieben Stunden früher auf den digitalen Weg nach Paderborn machen. Für Belleville (Illinois) gilt die Stammtischzeit am Mittwoch-Morgen von 10 bis 11 a.m.

Während des Stammtisches wird unter dem Motto „Beeindruckende Reiseziele in den USA“ eine Fotoreihe aus dem 1872 geründeten Yellowstone Park, dem ältesten Nationalpark der Welt, gezeigt. Natürlich bleibt genügend Zeit für den Austausch unter den Mitgliedern.

Hier die Zugangsdaten zum digitalen Stammtisch:

https://global.gotomeeting.com/join/901988869

Die Einwahl ist such per Telefon möglich: +49 891 2140 2090

Zugangscode: 901-988-869

Wer noch nicht mit der Plattform GoToMeeting  gearbeitet hat, kann die App für den Zugang hier herunterladen:  https://global.gotomeeting.com/install/901988869

Wer die App bereits früher unter  www.gotomeeting.com installiert hat, ruft diese auf gibt für den Stammtisch am Mittwoch nur noch den oben genannten Zugangscode 901-988-869 ein.

Solange die Corona-Beschränkungen für die Schließung gastronomischer Betriebe und Limits für Teilnehmerzahlen gelten, wird es auch am jeweils ersten Mittwoch der Folgemonate ein digitales Treffen geben. Die nächsten Termine wären der 5. Mai und der 2. Juni. Der jeweilige Zugangscode wird rechtzeitig auf dieser Webseite veröffentlicht. Aber vielleicht geht es bis dahin ja  wieder im gemütlichen Kreis im „Haxterpark“.