Trauer um Friedrich Schütte

Die Stadt Paderborn und der Deutsch-Amerikanische Freundeskreis Paderborn – Belleville (DAFK) trauern um den Journalisten Friedel Schütte aus Löhne, der 88jährig verstarb. Von 1983 an setzte er sich stark für den Gedanken einer Städtepartnerschaft zwischen Paderborn und der Stadt Belleville in Illinois, USA, ein. So trug er entscheidend dazu bei, dass der Deutsch Amerikanische Freundeskreis 1988 gegründet und die Städtepartnerschaft 1990 offiziell gestartet wurde. Als „Pate“ der Städteverbindung wurde er Ehrenmitglied der Vereinigung. Friedel Schütte forschte auch zum Thema Auswanderung und 2005 erschien sein Buch „Westfalen in Amerika“. Der DAFK Paderborn-Belleville hat inzwischen knapp 500 Mitglieder, engagiert sich besonders im Bereich Jugendaustausch und veranstaltet unter anderem jährlich ein sehr beliebtes Thanksgiving-Dinner – Dinge, die fest zu Paderborn gehören und ohne den Anstoß von Friedel Schütte vielleicht nie Realität geworden wären.